Willkommen beim Beschaffungsamt

Infos für Bedarfsträger

Das Beschaffungsamt des BMI - Der Dienstleister für Ihren Einkauf!

INFORMATIONEN FÜR UNSERE KUNDEN DES GESCHÄFTSBEREICHS BMI

Wir als Beschaffungsamt sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Durchführung von Beschaffungsmaßnahmen. Eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit funktioniert erfahrungsgemäß am besten, wenn eine möglichst frühe Einbindung des Beschaffungsamtes in das Gesamtprojekt erfolgt. Die frühzeitige Einbindung des BeschA bei der Erstellung einer Bedarfsbeschreibung bietet Ihnen nicht nur den Vorteil, die für Ihre Beschaffung zuständige Person kennenzulernen – sie ermöglicht auch eine gezielte Beratung im Vorfeld und die vorgezogene Klärung von Fragestellungen, sodass das Beschaffungsverfahren optimal umgesetzt werden kann.

Kontakt : Grundsatzreferate der
Abteilungen B und ZIB

VerfahrenskoordinationB11-ZIB11@bescha.bund.de


Die "Checkliste für Bedarfsbeschreibungen" sowie der "Leitfaden für Bedarfsbeschreibungen" unterstützen Sie dabei, sich bei einer geplanten Beschaffung über Hintergründe, Rahmenbedingungen und weitere Erfordernisse zu informieren. Die Abstimmung des konkreten Bedarfs mit unserem Hause wird dadurch vereinfacht und beschleunigt. Diese Vordrucke können über die Links am Ende dieser Seite heruntergeladen werden. Wir stehen Ihnen bei Fragen zu den Vordrucken und auch zur Vermittlung eines fachlichen Ansprechpartners jederzeit gerne zur Verfügung.


SO FUNKTIONIERT DIE EINLEITUNG EINES BESCHAFFUNGSVERFAHRENS:


Weiterleitung : Bedarfserhebungstool (BET)

Webseite: E-Beschaffung.bund.de


Bedarfsmeldungen erstellen Sie direkt in unserem Bedarfserhebungstool (BET). Der Vorteil bei der Nutzung des BET für Sie als Bedarfsträger besteht darin, dass im BET der Bearbeitungsstand Ihrer Bedarfsmeldung jeweils aktuell angezeigt wird. Sie erhalten systemseitig eine eindeutige Referenznummer, die Sie nutzen können, um Ihre konkreten Fragen an uns zu richten.

Fügen Sie bitte der Bedarfsmeldung stets die Bedarfsbeschreibung sowie alle weiteren für das Beschaffungsverfahren relevanten Informationen/Dokumente bei, die Sie mithilfe des Leitfadens und der Checkliste erstellen können.


Nicht im Geschäftsbereich des BMI?

Für Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung, die nicht zum Geschäftsbereich des BMI gehören, bieten wir auf Anfrage die Durchführung ihrer Beschaffungsverfahren an.
Für Ihre Kontaktaufnahme steht Ihnen unsere Stabsstelle Strategische Kundenbetreuung und Grundsatzangelegenheiten der Behördenleitung unter Kundenbetreuung@bescha.bund.de gerne zur Verfügung.

Nutzen auch Sie die Vorteile...

  • kompetente und individuelle Beratung vor dem Einkauf,
  • eine große Marktübersicht in vielen Produktkategorien,
  • eine professionelle Prozessgestaltung,
  • die Durchführung von Vergabeverfahren durch Fachkräfte mit umfassenden technischen, rechtlichen und kaufmännischen Kenntnissen sowie innovativen Lösungsansätzen,
  • die juristische Unterstützung bei möglichen Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer bzw. dem Vergabesenat,
  • die Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit bei der Beschaffung,
  • günstige Preise/Konditionen und haushaltsmäßige Einsparungen durch gemeinsame Einkäufe,
  • eine Entlastung Ihrer Behörde, die Ihnen die Konzentration auf Ihre Kernaufgaben ermöglicht,
  • die Sicherstellung der Korruptionsprävention durch Trennung von Bedarfsträger und Bedarfsdecker.


Bei der Durchführung von Vergabeverfahren wird im Vorfeld eine Verwaltungsvereinbarung abgeschlossen, die sich entweder auf konkrete gemeinsame Projekte oder auf eine dauerhafte Übernahme der Aufgabe erstrecken kann.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der primären Zuständigkeit für den Geschäftsbereich des BMI und der hohen Nachfragen die Übernahmen aller an uns herangetragenen Beschaffungsanfragen gegebenenfalls nicht immer erfüllen können.

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