Willkommen beim Beschaffungsamt

Über das BeschA

Als einer der größten öffentlichen Auftraggeber kümmern wir uns um die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für Behörden,
Stiftungen und Organisationen des Bundes. Unsere Kernaufgabe ist es, Einkäufe zu bündeln und zentral abzuwickeln. Davon profitieren unsere Kunden und der Steuerzahler.

"Von der Beschaffungsstelle"...

Unser Amt wurde am 18. Mai 1951 errichtet, damals noch als Beschaffungsstelle des Bundesgrenzschutzes. In den folgenden Jahren entwickelte sich daraus das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Das BeschA ist mittlerweile der größte zivile Beschaffer des Bundes und verantwortlich für den Einkauf im gesamten Geschäftsbereich des Ministeriums. Heute kaufen wir Waren und Dienstleistungen für viele verschiedene Bundesbehörden, vom Bund finanzierte Stiftungen und international tätige Organisationen ein. Unser Produktportfolio reicht von A wie Alarmtechnik bis Z wie Zelte, von Funkausstattungen über Hubschrauber bis hin zu vielfältigen Dienstleistungen.

zum größten zivilen Beschaffer des Bundes...

Unsere Kernaufgabe ist es, Einkäufe zu bündeln und zentral abzuwickeln. Davon profitieren unsere Kunden und der Steuerzahler:
  • Experten wickeln die komplexen, technisch anspruchsvollen und stark formalisierten Vergabeverfahren ab. Dabei werden sie von unseren Juristen unterstützt. Dieses Vorgehen entlastet die übrigen Behörden, die sich dadurch stärker ihren Kernaufgaben widmen können.

  • Technische Anforderungen werden standardisiert, dadurch sinken die Kosten.

  • Die Bündelung der Einkaufskompetenz spart unmittelbar Gelder des Bundeshaushalts.


Wir haben eine Mittlerposition zwischen den pulsierenden Märkten und den streng formalisierten Vergaberegeln – das erfordert Flexibilität und Innovation.

Seit dem 01. Januar 2017 ist das BeschA mit der Zentralstelle IT-Beschaffung (ZIB) auch für die Ausschreibung und das Vertragsmanagement von IT-Rahmenverträgen für die gesamte unmittelbare Bundesverwaltung zuständig. Die beim BeschA organisatorisch angegliederte Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) informiert, schult und berät als die zentrale Informationsstelle für nachhaltige Beschaffung den Bund, die Länder und Kommunen zum Thema „Nachhaltige Beschaffung“.

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