Willkommen beim Beschaffungsamt

Aktuelles

Standard Wartungsfenster

24.02.23 von 8 - 9 Uhr (SSY, PRD)

Für das BET wird es ab 24.02.2023 Standard-Wartungsfenster geben um den Wartungsablauf zu verschlanken und für Sie planbarer zu machen.

Die Wartungsfenster sind aktuell wie folgt geplant:

* Schulungssystem: täglich von 7 - 8 Uhr und 17 - 19 Uhr

* Produktivsystem: Freitags von 14 - 23:59 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Wartungsfenster Schulungs- und Produktivsystem

15.11.22 von 8 - 9 Uhr (SSY, PRD)

Am 15.11.22 werden zwischen 8 und 9 Uhr Wartungsarbeiten im BET Schulungs- und Produktivsystem durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kurzfristiges Wartungsfenster Schulungs- und Produktivsystem

21.10.22 von 12 - 13:30 Uhr (SSY, PRD)

Am 21.10.22 werden zwischen 12 und 13:30 Wartungsarbeiten im BET Schulungs- und Produktivsystem durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kurzfristiges Wartungsfenster Schulungs- und Produktivsystem

19.10.22 von 12 - 13:30 Uhr (SSY, PRD)

Am 19.10.22 werden zwischen 12 und 13:30 Wartungsarbeiten im BET Schulungs- und Produktivsystem durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kurzfristiges Wartungsfenster Schulungs- und Produktivsystem

14.10.22 von 12 - 13:30 Uhr (SSY, PRD)

Am 14.10.22 werden zwischen 12 und 13:30 Wartungsarbeiten im BET Schulungs- und Produktivsystem durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Das Wartungsfenster wird aufgrund notwendiger Konfigurationen und einem Hotfix benötigt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

BET Version 6.0 erfolgreich ausgespielt

13.10.22 (PRD)

Die Version 6.0 des BET konnte am 11. und 12.10.22 erfolgreich ausgespielt werden.

Grundlage der Umsetzung waren:

  • Mehrstufige Teilbedarfserhebungen
    Die neue Funktion der mehrstufigen Teilbedarfserhebungen und der dezentralen Beschaffungsstellen (sogenannte "Törwächterfunktion") macht es den Flächenbehörden möglich, Bedarfserhebungen vor der Verteilung in nachgelagerte Bereiche zu prüfen und diese dann mittels Teilbedarfserhebung weiter zu geben bzw. abzufragen. Diese Mehrstufigkeit können Sie ab sofort mit entsprechenden Berechtigungen einsehen und somit die gesamte Kette der (Teil-)Bedarfrückmeldung nachvollziehen.
  • weitere Anforderungen
    Erweiterungen von (Teil-)Bedarfserhebungen bzw. Bedarfsvermutungen zur besseren Transparenz der Vorgänge (Änderung der Ansicht von Summen, Möglichkeit der Meldung von Fehlanzeigen, Anpassungen von Einzelmengen sind ab der Version 6.0 möglich). Zudem wurden Erweiterungen der Export-/Import-Möglichkeiten in Bezug auf Fragen und Produktkataloge im CSV Format geschaffen.
  • Zertifizierung / Test der Barrierefreiheit
    Die neue BET Version wurde durch eine externe Firma nach den aktuellen Anforderungen der Barrierefreiheit geprüft und zertifiziert. Zudem wurden nutzerorientierte Tests mit dem Fokus der Barrierefreiheit durchgeführt und durch das BeschA und BMI begleitet.
  • Handbücher
    Die Handbücher sind ab der Version 6.0 Online verfügbar, sodass die Pflege der bisher nicht barrierefreien Pdf-Dokumente entfällt und die Informationen somit besser für alle Nutzer:innen zugänglich sind. Die Handbücher werden zudem sukzessive ausgebaut und durch den Softwaredienstleister gepflegt.

Weitere Details zum Release finden Sie im Bereich -Versionshinweise- im rechten Menü.

Wartungsfenster Produktivsystem

11.10.22 und 12.10.22 von 7 - 18 Uhr (PRD)

Am 11.10.2022 und 12.10.2022 werden zwischen 7 und 18 Uhr Wartungsarbeiten für die Ausspielung der neuen BET Version 6.0 durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt zu Ausfällen des Systems kommt.

Die Software steht Ihnen im Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung. Informationen zu Neuerungen finden Sie auf der Login-Seite der BET-Oberfläche.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Wartungsfenster Schulungs- und Produktivsystem

17.08.22 von 9 - 11 Uhr (SSY & PRD)

Am 17.08.2022 werden zwischen 9 und 11 Uhr Wartungsarbeiten im BET Produktivsystem durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Die Software steht Ihnen im Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Wartungsfenster Produktivsystem

  1. und 05.07.22 von 7 bis 20 Uhr (PRD)

Update 23.06.22

Am 04. und 05.07.2022 werden zwischen 7 und 20 Uhr Wartungsarbeiten im BET Produktivsystem durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Die Software steht Ihnen im Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Wartungsfenster Schulungssystem

  1. und 26.04.22 von 7 bis 20 Uhr (SSY)

Update 27.04.2022

Am 25. und 26.04.2022 werden zwischen 7 und 20 Uhr Wartungsarbeiten im BET Schulungssystem durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Die Software steht Ihnen im Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Wartungsfenster - 11.08.2021 von 8 bis 12 Uhr

Update 05.08.2021

Am 11.08.2021 werden zwischen 8 und 12 Uhr Wartungsarbeiten im BET durchgeführt. Bitte schließen Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Die Software steht Ihnen im Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Wartungsfenster - 27.05.2020 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Update 29.04.2021

Im genannten Zeitraum wird es zu Einschränkungen im Betrieb des BET kommen. Bitte speichern Sie rechtzeitig Ihren Arbeitsstand.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Wartungsfenster - 13.11.2020

Update 02.11.2020

Am 13.11.2020 werden zwischen 11 und 13 Uhr Wartungsarbeiten im BET durchgeführt. Bitte schließen und speichern Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Die Software steht Ihnen im Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Wartungsfenster - 12.08.2020

Update 19.03.2020

Am 12.08.2020 werden ab 13 Uhr Wartungsarbeiten im BET durchgeführt. Bitte schließen und speichern Sie vorher alle Arbeiten ab, da es ab diesem Zeitpunkt punktuell zu Ausfällen kommen kann.

Die Software steht Ihnen ab 13.08.2020 wieder wie gewohnt zur Verfügung

Releasewechsel 5.0.46 erfolgreich

Update 19.03.2020

Am heutigen Tag wurde das angekündigte Release erfolgreich eingespielt.

Die aktuelle Version erkennen Sie generell nach Aufruf der BET-Startseite links unten im Browserfenster.

Hinweis: falls es zu Unregelmäßigkeiten nach dem Update kommen sollte, nutzen Sie die Refresh-Funktion:

  • Klicken Sie auf der Anmeldeseite im Browserfenster links unten auf das runde Pfeilsymbol
  • bestätigen Sie die Schaltfläche "lokale Daten löschen und neu laden"
  • der Fensterinhalt wird neu geladen

Die aktuellen Release Notes zum Update finden Sie auf dieser Seite rechts im Menü unter "Versionshinweise".

Wartungsfenster - Release 5.0.46

Update 16.03.2020

Am 19.03.2020, werden ab 12:30 Uhr Wartungsarbeiten im Bedarfserhebungstool (BET) durchgeführt. In diesem Zeitraum wird ein Softwareupdate des BET eingespielt. Bitte beachten Sie hierzu die üblichen Hinweise:

Während der Einspielung des Updates kann es zu grundlegenden Einschränkungen im Produktivsystem kommen. Bitte vermeiden Sie ab diesem Zeitpunkt die Nutzung der Software oder verwenden Sie diese ausschließlich zu Lesezwecken. Führen Sie keine aktiven Arbeiten durch, da Dateneingaben verloren gehen können!

Mit dem neuen Release 5.0.46 wird eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen online gestellt. Die Implementierungen im Einzelnen entnehmen Sie bitte den Release Notes, die - nach erfolgreicher Einspielung – an dieser Stelle verfügbar sind. Die aktuelle Softwareversion können Sie jederzeit links unten, in der Fußzeile des BET, erkennen. Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass Sie bei generellen Problemen den links unten befindlichen kreisförmigen Pfeil - "lokale Daten löschen und neu laden" betätigen können.

Release 5.0.46 verschoben

Update 07.02.2020

Das angekündigte Update am 07.02.2020 ab 12:15 muss auf unbestimmt verschoben werden.

Über das nächste Wartungsfenster werden Sie wieder an dieser Stelle informiert.

Wartungsfenster - Release 5.0.46

Update 05.02.2020

Am 07.02.2020, werden von 12:15 bis 17:00 Uhr Wartungsarbeiten im Bedarfserhebungstool (BET) durchgeführt. In diesem Zeitraum wird ein Softwareupdate des BET eingespielt. Bitte beachten Sie hierzu die üblichen Hinweise:

Während der Einspielung des Updates kann es zu grundlegenden Einschränkungen im Produktivsystem kommen. Bitte vermeiden Sie ab diesem Zeitpunkt die Nutzung der Software oder verwenden Sie diese ausschließlich zu Lesezwecken. Führen Sie keine aktiven Arbeiten durch, da Dateneingaben verloren gehen können!

Mit dem neuen Release 5.0.46 wird eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen online gestellt. Die Implementierungen im Einzelnen entnehmen Sie bitte den Release Notes, die - nach erfolgreicher Einspielung – an dieser Stelle verfügbar sind. Die aktuelle Softwareversion können Sie jederzeit links unten, in der Fußzeile des BET, erkennen. Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass Sie bei generellen Problemen den links unten befindlichen kreisförmigen Pfeil - "lokale Daten löschen und neu laden" betätigen können.

Erfolgreicher Umzug des BET Produktivsystems

Update 05.12.2019

Am heutigen Donnerstag wurde, vor dem Hintergrund der „IT-Konsolidierung Bund“, der Umzug des BET Produktivsystems (PRD) erfolgreich durchgeführt. Damit sind jetzt sämtliche BET Anwendungen für die Bundesverwaltung beim finalen Betreiber (ITZBund) beheimatet

In Zuge der Migration wurden auch die Adressen (URL) für den Aufruf des BET geändert und erweitert. Bitte passen Sie Ihre hinterlegten Lesezeichen o.ä. entsprechend den untenstehenden Ausführungen an! Beachten Sie bitte bei der Anmeldung unter der neuen Adresse, dass Benutzername und Passwort aus den bisherigen Systemen für Sie übernommen wurden. Das heißt: Ihre Anmeldedaten sind identisch mit denen aus den Altsystemen.

Damit können Sie ab sofort Ihre bisherige Arbeit, unter den neuen Adressen, in gewohnter Art und Weise fortsetzen.

Produktivsystem:
Zugriffe für Bedarfsträger und Beschaffer erfolgen künftig

Zugriffe für Administratoren des Produktivsystems erfolgen künftig

Test- und Schulungssystem:
Zugriffe für Bedarfsträger und Beschaffer erfolgen fortan

Zugriffe für Administratoren des Schulungssystems erfolgen fortan

Wir, das Beschaffungsamt des BMI, sind auch weiterhin zuständig für die inhaltliche Weiterentwicklung sowie die fachliche Administration und Koordination des BET. Sie erreichen uns wie bisher über die bekannten Kontaktangaben (s. rechts).

Wartungsfenster
Das Bedarfserhebungstool für den Live-Betrieb (Produktivsystem) zieht um

Update 03.12.2019

Am Donnerstag, den 05.12.2019 findet die Migration des BET Produktivsystems (PRD) statt, welche mitunter der ‚IT-Konsolidierung Bund‘ Rechnung trägt. Hierzu sind an diesem Tag Wartungsarbeiten durchzuführen, weshalb Ihnen das Produktivsystem zwischen 12:00 und 20:00 Uhr nicht zur Verfügung steht. Ab dem 06.12.2019 sollten Sie das BET wieder wie gewohnt nutzen können.

In Zuge der Migration werden sich auch die Adressen (URL) für den Aufruf des BET ändern und erweitern, wobei Benutzername und Passwort aus dem bisherigen System für Sie übernommen werden.
Bitte passen Sie Ihre hinterlegten Lesezeichen o.ä. entsprechend an:

Produktivsystem:
Zugriffe für Bedarfsträger und Beschaffer erfolgen künftig

Zugriffe für Administratoren des Produktivsystems erfolgen künftig

Das Test- und Schulungssystem (SSY) ist bereits vor einigen Tagen umgezogen, wie Sie vielleicht schon auf den Vorschaltseiten sehen konnten. Auch hier wurden Ihre Zugangsdaten aus dem Altsystem übernommen. Die zugehörigen Adressen lauten jetzt:

Test- und Schulungssystem:
Zugriffe für Bedarfsträger und Beschaffer erfolgen fortan

Zugriffe für Administratoren des Schulungssystems erfolgen fortan

Wir, das Beschaffungsamt des BMI, sind auch weiterhin zuständig für die inhaltliche Weiterentwicklung sowie die fachliche Administration und Koordination des BET. Sie erreichen uns wie bisher über die bekannten Kontaktangaben (s. rechts)

Information zur Anhebung der IT-Sicherheitsrichtlinien - auf TLS 1.2 (PFS) bzw. TLS 1.3

Die Entscheidung zur Anhebung der IT-Sicherheitsrichtlinien der Internetauftritte basiert
auf der (https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/StandardsKriterien/Mindeststandards_Bund/TLS-Protokoll/TLS-Protokoll_node.html) Veröffentlichung des BSI.
Demnach wurde der Mindeststandard zur Verwendung von Transport Layer Security aktualisiert und ist entsprechend umzusetzen.

Darunter fällt auch der Webserver des Portals E-Beschaffung, welcher diesen Mindeststandard künftig Umsetzt.

Die Benutzer des Portals werden gebeten die Kompatibilität Ihrer Browserversion in Kombination mit TLS 1.2 (+PFS) und TLS 1.3 zu prüfen, da es sonst zu Einschränkungen in der Bedienbarkeit kommen kann.
Die Prüfung kann in der Matrix unter folgendem Link vorgenommen werden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security#Web_browsers

Umstellungsstichtag ist der 21.01.2019.

Behebung der Störung

Update 14.10.2019

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, konnte die Störung im BET hinsichtlich der Anmeldung im Produktivsystem (PRD) behoben werden. Ein entsprechendes Hotfix wurde heute Mittag eingespielt.

Zur Anmeldung gehen Sie nun bitte wie folgt vor:

  • wechseln Sie auf die Ihnen bekannte Startseite für die Benutzeroberfläche des PRD
  • navigieren Sie hier zunächst in die graue Fußzeile nach unten links. Dort sehen Sie die Versionsnummer stehen (aktuell 5.0.45) und wiederum links davon zwei im Kreis angeordnete Pfeile, den Refresh-Button; klicken Sie darauf.
    Das gesamte Programm wird nun vom Server neu geladen, so dass Sie danach sämtliche Aktualisierungen im Tool beinhaltet haben. Abhängig von Ihren individuellen Gegebenheiten können Sie im Zuge des Ladeprozesses auch gefragt werden, ob Sie die aktuelle Internetseite verlassen wollen. Bestätigen Sie dies mit „ja“; unmittelbar danach sind Sie wieder automatisch auf dem Anmeldebildschirm
  • nun können Sie Ihre Nutzerdaten (Benutzername, Passwort) wie gewohnt eingeben und auf [Anmelden] drücken; anschließend sollten Sie im Tool angemeldet sein.
  • Die Arbeit im BET kann damit wieder regulär erfolgen.

Diese Refresh-Funktion wird Ihnen auch weiterhin zur Verfügung stehen, so dass Sie - beispielsweise bei Releasewechseln oder anderen Programmstörungen - zunächst immer hier eine Möglichkeit haben, für sich eventuell Abhilfe zu schaffen.

Störung im BET

Update 10.10.2019

Aktuell besteht leider ein Problem bei der der Anmeldung auf der Benutzeroberfläche des BET PRD (Produktivsystem).

Das ITZBund und der Softwareentwickler sind bereits informiert und arbeiten an der Fehlerbehebung. Es ist daher nicht erforderlich zu diesem Sachverhalt weitere Meldungen zu machen oder Tickets zu erfassen.
Sobald eine Lösung zur Verfügung steht, werden Sie auf diesem Wege erneut benachrichtigen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erfolgreicher BET Releasewechsel auf Version 5.0.45

Update 18.09.2019

Der Releasewechsel des BET auf Version 5.0.45 hat nunmehr erfolgreich stattgefunden. Den Nutzern stehen damit wieder zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen zur Verfügung. Auch die Behebung einiger kleinerer Fehler geht mit dem neuen Softwarestand einher. Die Implementierungen im Einzelnen entnehmen Sie bitte den Release Notes, die hier rechts unter den Versionshinweisen verfügbar sind.

Erneutes Wartungsfenster - Release 5.0.45

Update 18.09.2019

Leider konnte das angekündigte BET Release 5.0.45 gestern Abend nicht durchgeführt werden, aufgrund von Übertragungsproblemen. Daher wird heute kurzfristig ein weiteres Wartungsfenster notwendig. Nutzen Sie zwischen 12:00 und 13:30 Uhr das BET bitte nicht und beachten Sie die üblichen Hinweise zu Wartungsfenstern (siehe beispielsweise unter der Meldung vom 16.09.2019).

Wartungsfenster - Release 5.0.45

Update 16.09.2019

Am morgigen Dienstag, den 17.09.2019, werden von 16:00 bis 20:00 Uhr Wartungsarbeiten im Bedarfserhebungstool (BET) durchgeführt. In diesem Zeitraum wird ein Softwareupdate des BET eingespielt. Bitte beachten Sie hierzu die üblichen Hinweise:

Während der Einspielung des Updates kann es zu grundlegenden Einschränkungen im Produktivsystem kommen. Bitte vermeiden Sie ab diesem Zeitpunkt die Nutzung des Programms oder verwenden Sie es ausschließlich zu Lesezwecken. Führen Sie keine aktiven Arbeiten durch, da Dateneingaben verloren gehen können!

Mit dem neuen Release 5.0.45 wird eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen online gestellt, die den BET Nutzern fortan zugutekommen. Auch die Behebung einiger kleinerer Fehler geht mit dem neuen Softwarestand einher. Die Implementierungen im Einzelnen entnehmen Sie bitte den Release Notes, die - nach erfolgreicher Einspielung – hier rechts im Changelog verfügbar sind. Die aktuelle Programm-version können Sie jederzeit in der Fußzeile des BET, links unten, erkennen.

Wartungsfenster & Release Notes 5.0.44

Update 10.07.2019

Sehr geehrte BET Nutzer,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass heute von 17:00 bis 18:00 Uhr Wartungsarbeiten im Bedarfserhebungstool (BET) durchgeführt werden. In diesem Zeitraum wird ein Softwareupdate des BET eingespielt. Während der Einspielung des Updates kann es zu grundlegenden Einschränkungen im Produktivsystem kommen. Bitte vermeiden Sie ab diesem Zeitpunkt die Nutzung des Programms oder verwenden Sie es ausschließlich zu Lesezwecken. Führen Sie keine aktiven Arbeiten durch, da Dateneingaben verloren gehen können!

Ab dem kommenden Release wird es für Neuerungen und Verbesserungen im BET regelmäßig eine Übersicht der Änderungen bzw. ein Changelog geben. Die aktuelle Version erkennen Sie generell nach Aufruf des BET links unten in der Programmfußzeile. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de oder die Programmbetreuung unter +49 228 99610 1177.

Im beigefügten Dokument finden Sie entsprechende Informationen für das Release 5.0.44 welches heute im Wartungsfenster ausgespielt wird.

Release Notes 5.0.44

Erfolgreicher BET Releasewechsel auf Version 5.0

Update 20.01.2019

Wie angekündigt, ist in der zweiten Januarhälfte das BET im Release Stand 5.0 eingespielt worden. Hiermit wurden jetzt sämtliche Anforderungen aus dem Teilprojekt 5 der IT-Konsolidierung des Bundes (TP5) umgesetzt und den Nutzern zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass mit diesem Release auch Bedarfsvermutungen (BV) seitens der zentralen Beschaffungsstellen und das Pendant dazu, der Produktvorschlag (PV), seitens der Bedarfsträger platziert werden können. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Entwicklung zahlreicher Schnittstellen zu anderen Programmen der E-Beschaffung, die nun sukzessive ihre volle Wirkung entfalten werden. Dadurch wird für die Bedarfsmelder zukünftig eine Transparenz geschaffen, die es ihnen jederzeit ermöglicht nachzuvollziehen, ob oder wann der gemeldete Bedarf gedeckt wird.

Die Neuheiten der Version 5.0 sind für Sie auch in den nachfolgenden Release Notes zusammengestellt.

Ankündigung & Wartungsfenster
BET Releasewechsel auf Version 5.0

Update 14.01.2019

hiermit möchten wir Sie über den Abschluss der Arbeiten am Release 5.0 des Bedarfserhebungstools (BET) informieren und ankündigen, dass wir planen das Release zum 18.01.2019 in die Produktivumgebung einzuspielen.
Aufgrund des Updates, kann es an diesem Tag ab 16 Uhr zu grundlegenden Einschränkungen im Produktivsystem kommen. Nutzen Sie das Bedarfserhebungstool ab diesem Zeitpunkt nur zu Lesezwecken und führen Sie bitte keine aktiven Arbeiten durch.

Mit der Auslieferung des Release 5.0 ist die Entwicklung des BET, im Sinne des Einführungsprojektes, abgeschlossen. Insbesondere die Anforderungen aus dem Teilprojekt 5 der IT-Konsolidierung des Bundes (TP5) sind damit vollständig umgesetzt worden.

Folgende neue Funktionen können fortan im BET genutzt werden:

  • Beschaffungsstellen ist es zukünftig möglich eine Bedarfsvermutung (BV) zu formulieren, an der die Bedarfsmelder in den Behörden durch Abgabe einer Bedarfseinschätzung (BES) teilnehmen können.
    Im Gegensatz zur verbindlichen Bedarfserhebung kann hier ein unverbindlicher Bedarf gemeldet werden. Durch diese Charaktereigenschaft sollen die Beschaffungsstellen dazu befähigt werden, Potentiale für Rahmenvereinbarungen auszutesten und gegebenenfalls durch eine entsprechende Weiterverfolgung zu erschließen.
  • Bedarfsmelder in den Behörden können nun einen unverbindlichen Produktvorschlag (PV) abgeben.
    Dadurch wird die Möglichkeit eröffnet, Bedarfe, die bisher nicht in einer Rahmenvereinbarung gebündelt waren anzumelden, damit Sie nach Prüfung, insbesondere der Volumina und der Bündelungsfähigkeit in einer zukünftigen Bedarfserhebung berücksichtig werden können.
  • Bedarfsmelder in den Behörden können zukünftig nachvollziehen, ob oder wann der gemeldete Bedarf gedeckt wird.
    Hierzu werden die Bedarfsmelder automatisch benachrichtigt, wenn für eine Meldung (bis auf Positionsebene) eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen wurde, über die der mitgeteilte Bedarf gedeckt werden kann.

Weitere Neuerungen und Verbesserungen können Sie vorab den unten beigefügten Release Notes entnehmen. Bereits jetzt können Sie sich vom Funktionsumfang der Erweiterungen in der Testumgebung (IVBB) überzeugen, wo das Release 5.0 schon heute zur Verfügung steht.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter nachfolgender E-Mailadresse zur Verfügung
bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

Erfolgreicher BET Releasewechsel auf Version 3.3

Update 10.09.2018

Am vergangenen Wochenende wurde der Releasewechsel des BET auf Version 3.3 erfolgreich durchgeführt. Den Nutzern steht damit wieder eine ganze Palette neuer Funktionen zur Verfügung. Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten, fortan Bedarfserhebungen im Teilnehmerkreis zu beschränken oder die Erhebungen mit Fragenbögen auszugestalten (sogenannte flexible Bedarfsabfragen). Neben dem funktionsspezifischen Ausbau der Kommunikationswege konnte der zentrale Administrator etabliert werden. Einen guten Überblick zu den Neuerungen bietet Ihnen auch der nachfolgende Anhang.

Wartungsfenster
BET Releasewechsel 3.3

Update 07.09.2018

Aufgrund der Einspielung des Release 3.3 ins Bedarfserhebungstool kann es am Freitag, den 07.09.2018 ab 16 Uhr zu grundlegenden Einschränkungen im Produktivsystem kommen. Bitte vermeiden Sie ab diesem Zeitpunkt die Nutzung des Programms oder verwenden Sie es ausschließlich zu Lesezwecken. Führen Sie keine aktiven Arbeiten durch, die Ergebnisse könnten fehlerhaft sein!

Erfolgreicher BET Releasewechsel auf Version 3.2

Update 24.05.2018

Gestern fand erfolgreich der Releasewechsel des BETs auf Version 3.2 statt.
Mit dem Go-Live des BET Release 3.2 stehen dem Nutzer erneut eine Reihe zusätzlicher Features zur Verfügung, wie etwa die Strukturierung von Bedarfen und Erhebungen. Näheres entnehmen Sie bitte dem weiter unten stehenden Anhang.

Hier finden Sie die Releasenotes zum Release 3.2.

Verschiebung des BET Releasewechsel 3.2

Update 18.05.2018

Leider kann das angekündigte BET Release 3.2 zum heutigen Tag nicht durchgeführt werden; folglich entfällt auch das geplante Wartungsfenster. Eine baldige Umsetzung ist weiterhin vorgesehen. Wir werden Sie auf diesem Weg darüber zeitnah informieren.

Mit dem Go-Live des BET Release 3.2 stehen dem Nutzer erneut eine Reihe zusätzlicher Features zur Verfügung. Die Strukturierung von Bedarfen und Erhebungen stellt dabei die auffälligste Neuerung dar. Näheres entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Anhang.

Hier finden Sie die Releasenotes zum Release 3.2.

Wartungsfenster
BET Release 3.2 - Zusätzliche Features

Update 18.05.2018

Aufgrund des Updates kann es am 18.05.2018 ab 16 Uhr zu Einschränkungen kommen. Nutzen Sie das Bedarfserhebungstool ab diesem Zeitpunkt nur zu Lesezwecken und führen Sie keine aktiven Arbeiten durch.

Wartungsfenster
BET Release 3.1 - Ein Mehr an Benutzerfreundlichkeit

Update 09.03.2018

Aufgrund der Einspielung des Release 3.1 kann es am 09.03.2018 ab 16 Uhr zu Einschränkungen bei der Nutzung des BET kommen.

Mit dem Release 3.1 des Bedarfserhebungstools wird ein weiterer Teil der vom Beschaffungsamt geplanten und von den Nutzern formulierten Anforderungen in der Software umgesetzt und somit die Akzeptanz und die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöht. Um nicht mehr benötigte Nutzer oder Organisationseinheiten sowie abgeschlossene oder abgebrochene Bedarfserhebungen endgültig löschen zu können, wird das BET um eine Archivfunktion ergänzt. Sind Nutzer, Organisationseinheiten oder Bedarfserhebungen in das Archiv verschoben worden, besteht die Möglichkeit diese aus dem Archiv endgültig zu löschen. Damit wird insbesondere eine Anforderung des BfDI im Hinblick auf den Datenschutz im BET sichergestellt.

Darüber hinaus ist es ab sofort möglich, CSV-Templates bei Bedarfsmeldungen, Bedarfserhebungen und „Ex-ante Meldungen“ zum Erfassen bzw. zum Import von Daten zu verwenden. Muster CSV Dateien im entsprechenden Format stehen frei im BET zum Download zur Verfügung. Damit wird unter anderem die Erfassung von gesammelten „Ex-ante Meldungen“ durch die Zentralstelle für IT-Beschaffung (ZIB) für die Behörden der Bundesverwaltung spürbar vereinfacht.

Ebenfalls wird für die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit zur Übergabe und Übernahme von Bedarfen verbessert. So ist es bspw. ab sofort möglich, konsolidierte Bedarfe in abgeschlossenen Bedarfserhebungen ableiten zu können, vorhandene Produkte/Leistungen bei der Erfassung von Produkt-/Leistungslisten kopieren zu können sowie Produkte und Leistungen immer unabhängig von der Hauptkategorie des Vorgangs (BE, BM, EXM) festzulegen. Eine Kenntlichmachung, wenn die gebündelten Bedarfe einer Behörde den Gesamtpreis des zugrundeliegenden gemeldeten Bedarfs in der Bedarfsmeldung überschreiten ist ebenfalls im Release 3.1 enthalten.

Für die Zentralen Beschaffungsstellen wird mit dem aktuellen Release die Möglichkeit geschaffen, das im BET erstellte Leistungsverzeichnis in ein Vergabemanagementsystem wie bspw. den „AI Vergabemanager“ zu exportieren. Medienbruchfrei schließt sich dann auf der Grundlage der im BET erhobenen Daten die Erstellung des zu den Vergabeunterlagen gehörenden Leistungsverzeichnisses in der Vergabemanagementsoftware an. Prozessaufwände können damit deutlich verringert werden.

Wartungsfenster
Funktion Teilbedarfserhebung geht online

Update 26.09.2017

Die neue Funktion der Teilbedarfserhebung dient dazu, den nachgelagerten Prozess der Bedarfserhebung innerhalb Ihrer Behörde oder behördenübergreifend abzuwickeln. Praktisch gestaltet sich der Ablauf so, dass der Bedarfsträger an einer Bedarfserhebung einer zentralen Beschaffungsstelle teilnimmt und in seinem Arbeitsbereich eine Teilbedarfserhebung anlegt. Die Teilbedarfserhebung kann entweder innerhalb Ihrer eigenen Behörde verteilt werden, aber auch an "zugeordnete" Behörden innerhalb Ihres Ressorts. Diese Funktion richtet sich an Behörden mit einer komplexen Beschaffungsorganisation.

Wenn Sie Teilbedarfserhebungen an zugeordnete Behörden verteilen möchten, teilen Sie uns bitte die gewünschte Organisationsstruktur mit, sodass der globale Systemadministrator diese einrichten kann.

bedarfserhebungstool@bescha.bund.de oder 0228 99 610 1177

Aktuelle Benutzerhandbücher stehen für die neue Funktion unter Schulungsmaterial zur Verfügung.

Aufgrund des Updates kann es am 26.09.2017 ab 14:30 Uhr zu Einschränkungen kommen. Nutzen Sie das Bedarfserhebungstool ab diesem Zeitpunkt nur zu Lesezwecken und führen Sie keine aktiven Arbeiten durch.

Go-Live Pilotbetrieb

Update 19.06.2017

Das neue Bedarfserhebungstool steht ab sofort zur Nutzung zur Verfügung. Erledigen Sie Ihre Bedarfserhebungen, Bedarfsrückmeldungen und ex-ante Meldungen ab sofort im webbasierten Bedarfserhebungstool.

Das Produktivsystem ist über folgenden Link oder über Login-Seite im rechten Navigationsmenü erreichbar.

Die Benutzeroberfläche (Verwaltung von Bedarfen und persönlichem Nutzerprofil)

Zugang Benutzeroberfläche

In Ihrem neuen Bedarfserhebungstool können Sie Ihre …

  • Bedarfserhebungen managen

und / oder

  • Bedarfsrückmeldungen managen
  • Persönlichen Abonnements ändern
  • Zugangsdaten ändern

Wenn Ihre Behörde bereits an einer der Testphase beteiligt war und hier entsprechende Behördenstrukturen hinterlegt hat, werden diese ins Produktivsystem übernommen, sodass hier kein Mehraufwand bei der initialen Einrichtung durch den lokalen Administrator Ihrer Behörde entsteht. Beachten Sie bitte, dass im Produktivbetrieb initial der Benutzername und das Passwort neu vergeben werden muss.

Sollten Sie sich bisher nicht mit dem Bedarfserhebungstool auseinander gesetzt haben, finden Sie im E-Beschaffungsportal ebenfalls hilfreiche Informationen zur Registrierung und Bedienung.

Hinweise:

  1. Derzeit ist bekannt, dass die Abstimmungen über die Nutzung des BET mit den Personalvertretungen im BMI, BKM, BRH und BMZ abgeschlossen sind. Da das Bedarfserhebungstool ressortweit eingesetzt wird, finden derzeit noch Abstimmungen der Personalvertretungen innerhalb der anderen Ressorts statt. Demnach wird es eine Übergangszeit geben, in der die Bedarfserhebungen parallel in der bisherigen Form (Excel) über das KdB, als auch über das BET zur Verfügung gestellt werden. Alle Ressorts, in denen die Abstimmung mit den Personalvertretungen erfolgreich beendet wurde, sind dazu angehalten die Bedarfe, Bedarfserhebungen und ex-ante Meldungen ausschließlich über das BET zu melden.
  2. Bitte beachten Sie, dass die Abonnements der Produktkategorien im BET unmittelbar nach dem Anmelden überprüft werden sollte, um zu gewährleisten, dass Sie über neue Bedarfserhebungen informiert sind.
  3. Wenn es trotz umfangreichem Schulungsmaterial im E-Beschaffungsportal der Bedarf an Präsenzschulungen bestehen sollte, melden Sie diesen bitte an bedarfserhebungstool@bescha.bund.de

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